Verschiedene Dachformen

Wer vor hat, ein Haus zu bauen, der hat die Qual der Wahl zwischen den verschiedensten Dachformen. Der wohl bekannteste Bau hierzulande ist das Giebel- oder Satteldach. Die zwei Dachflächen verlaufen senkrecht zueinander, wodurch oben der Dachfirst entsteht. Doch es gibt weit mehr Möglichkeiten ein Dach zu gestalten als das übliche Satteldach.

Ein Flachdach ist, wie der Name schon sagt, flach, also ein Dach ohne Neigung. Vorteilhaft an dieser Bauform ist, dass das Flachdach als Dachterrasse genutzt werden kann, oder aber Fenster eingebaut werden können, wodurch Licht in das Innere des Hauses fluten kann. Darüber hinaus kann man mit einem Flachdach im Vergleich zu anderen Dacharten Kosten sparen, da beispielsweise Ziegel unnötig sind.

Ein Dach, welches nur aus einer geneigten Dachfläche besteht, nennt sich Pultdach. Die Fläche des Daches kann dabei variieren. Pultdächer kennt man vor allem als Dächer von Garagen oder anderen Lagerstätten. Heutzutage wird es bevorzugt für moderne Häuser genutzt. Dabei ist es sehr ökonomisch und kann helfen Energie einzusparen.

Nicht neu, aber dennoch beliebt ist das Mansarddach, welches im oberen Bereich einen Knick macht und in einer steileren Neigung fortgeführt wird. Der Vorteil liegt hier in der Schaffung von zusätzlichem Wohnraum.

Das geschwungene Zollingerdach wird in der Zollbau-Lamellen-Bauweise errichtet und bietet ebenfalls den Vorzug einer besseren Raumnutzung.

Walmdächer besitzen dort, wo sich der Giebel befindet, ebenfalls geneigte Dachflächen. Diese Dachflächen nennt man Walm. Der Giebel wird hier vollständiger durch den Walm ersetzt. In dieser Kategorie gibt es außerdem das Shopfwalmdach, welches häufig zu finden ist. Der Walm, den man hier findet, bezieht sich nur auf den obersten Teil des Giebels, sodass die größte Fläche des Giebels noch zu sehen ist. Seltener findet sich das Fußwalmdach. Im Gegensatz zum Schopfwalmdach begrenzt sich der Walm hier auf den unteren Teil des Giebels.

Weitere Infos zum Hausbau finden Sie unter viva-haus.de

Neben diesem Informationsportal bieten wir Ihnen weitere interessante Informationen rund um das Thema Bauen, z.B. zur Thematik Energieausweis, durch einen Energieberater / Energieberatung, Schornstein Infos...

staubfreie Badrenovierungen und Badsanierungen per Beschichtungs-Alternative günstig schnell und dauerhaft Infos...

 
 
|